Logo 600px

banner 1200px

Die Entstehungsgeschichte der Kinderbibelwoche und des Kindertreffs

Über die Entstehung und die erste Zeit des
Kindertreffs und der Kinderwoche

schreibt Ingrid Müller, die das Projekt vor über 30 Jahren (mit)initiiert hat: 

Begonnen hat alles damit, dass die Aktivitäten der Gemeinde fast zum Erliegen kamen. So gab eine Kindergottesdienst-Helferschulung in Soltau den Anstoß, durch die wir (eine Erzieherin, einige Jugendliche und ich) den Entschluss fassten, hier vor Ort einen regelmäßigen offenen Kindertreff zu gründen. 

Unsere eigenen Kinder animierten wir nun, jeder 1 Freund mitzubringen. So wurden aus 10 Kindern bald 20. Wir waren so begeistert, dass wir, inspiriert durch die Leiterin der Schulung, Frau Holst aus Hamburg, 1979 die erste Kinderbibelwoche in Planung nahmen.

Wir überzeugten Angelica Holst im nächsten Jahr bei uns auf der nächsten Kinderbibelwoche biblische Geschichten in ihrer lebendigen Art zu erzählen und mit den Kindern Lieder zur Gitarre zu singen. Jeder hing an ihren Lippen, ob Kind, ob Helfer, ob Mütter.

Schon sprach sich, unterstützt von der örtlichen Presse herum:
„Da muss man hin, diese Gemeinde ist offen und lebendig“.
Aus dem Ort boten sich freiwillige Helfer an, die wir in den folgenden Jahren dringend benötigten. Der Run ließ nicht nach, jährliche Steigerungsraten in den Teilnehmerzahlen (bis 130 Kinder, die von 40 Helfern betreut und bekocht wurden) waren zu verzeichnen. 

Auch der mtl. Kindertreff  nahm dermaßen an Zahlen zu, dass wir die Gruppe teilen mussten, um der Lust der Kinder nach biblischen Botschaften gerecht zu werden. Für die älteren Kinder im „Matthäus-Club“ gab es dann mehrtägige Fahrrad- Freizeiten in den gesamten norddeutschen Raum. 

Manch anfängliche „Zuschauer-Mutter“ ist zur festen Mitarbeiterin geworden, manch eine ist in unserer oder auch in anderen Gemeinden zur tragenden Säule geworden. 

Das Schönste an dieser Arbeit ist jedoch: Man bleibt im Gespräch mit Außenstehenden, Hemmschwellen gegenüber der Kirche werden abgebaut und unsere Gemeinde steht mitten im Dorf!

Rückblick auf viele schöne Kinderwochen und Kindertreffs

Kinderwoche 2023
Kinderwoche 2022

Kinderwoche 2019
Kinderwoche 2018
Kinderwoche 2016
Kinderwoche 2015
Kinderwoche 2014
Kinderwoche 2013
Kinderwoche 2012

Kindertreff 2017.10.28 Die zweite Luthernacht
Kindertreff 2017.04.01 Ausflug Bremerhaven
Kindertreff 2016.11.05 Erste Luthernacht in Brunsbrock
Kindertreff 2013.09.14 Ausflug Bremerhaven
Kindertreff 2012.09.15 Ausflug zum Wildpark Lüneburger Heide